Mittwoch, 25. April 2012

GJ Hattingen verteilt "Studienplätzchen"

Nach wie vor finden viele Jugendliche in NRW keinen Ausbildungs- oder Studienplatz. Das momentane Angebot an Studienplätzen ist zu niedrig. Verschärft wurde diese Situation durch die Aussetzung der Wehrpflicht und eine weitere Verschärfung der Situation droht 2013 durch den doppelten Abiturjahrgang. Unter der rot-grünen Landesregierung wurden bereits 40.000 neue Studienplätze in NRW geschaffen und die Abschaffung der Studiengebühren im vergangenen Jahr ist ein erster Erfolg. Nils Kriegeskorte als Sprecher der Grünen Jugend Hattingen über die politische Situation: „Die überregionalen Strukturen an unseren Universitäten müssen weiter verbessert und ausgebaut werden, wenn wir einem Großteil der Jugendlichen die Möglichkeit zum Studium eröffnen wollen.“

 Für Anna Kunze ist die Grüne Jugend ein guter Querschnitt der Gesellschaft: „Wir haben sowohl Mitglieder, die an einer Real- oder Hauptschule ihren Abschluss gemacht haben, aber auch viele die eine Hochschulberechtigung haben. Die heutige Studienplatzsituation ist leider so, dass viele Bewerber/innen keinen Studienplatz erhalten können, so sind z.B. in Bochum fast alle Studienfächer mit einem NC belegt. Allerdings sagt die Abiturnote in vielen Fällen nichts darüber aus, ob jemand für ein bestimmtes Studienfach geeignet ist.“

 „Es gibt auch soziale Aspekte, denn Bildung darf keine Frage des finanziellen Elternhauses sein – der Bildungsaufstieg muss möglich sein!“, so H. Oliver Degner, der auch Mitglied im Ausschuss für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung ist. Degner: „Gute Zugänge zu Bildungseinrichtungen sind ein wichtiger Grundstein für den Eintritt in den Arbeitsmarkt und es kann nicht sein, dass viele Schulabsolventen, die eine Hochschulberechtigung haben und studieren wollen, keinen Platz erhalten. Denn von einer guten Bildungslandschaft profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Region und der spätere Absolvent.“

Aus diesem Grund unterstützt die Grüne Jugend Hattingen die von Bundes- und Landesgrünen geforderte Ausweitung des Hochschulpaktes und die Stärkung der Mitbestimmungsrechte der Studenten an unseren Hochschulen. Die Grüne Jugend Hattingen wird am Mittwoch, dem 25.4.12 ab 17:00 Uhr in der Heggerstraße „Studienplätzchen“ an die Hattinger Bürger verteilen und für das Thema sensibilisieren.